Christine Biehler (* 1964 in Landau/Pfalz) ist eine deutsche Künstlerin und Kunstvermittlerin.
Nach einem Studium der Kunsterziehung und Germanistik studierte Christine Biehler Freie Bildende Kunst an der Hochschule der Künste Berlin und Bildhauerei bei Ansgar Nierhoff an der Kunsthochschule in Mainz. 1995 schloss sie ihr Studium an der Hochschule der Bildenden Künste Braunschweig in den Klassen von Birgit Hein (Film), Dörte Eißfeldt (Fotografie) als Meisterschülerin ab.
Seit 1991 produziert Christine Biehler Rauminstallationen, Interventionen im öffentlichen Raum, Objekte und Videos im Kunstkontext.
Daneben ist sie als Kunstpädagogin und Kuratorin tätig. Seit 1999 arbeitet Christine Biehler als Professorin, zunächst für Plastik und interdisziplinäres Arbeiten an der Universität Dortmund, dann von 2002 bis 2004 an der Kunsthochschule Kassel. Von 2004 bis 2010 war Christine Biehler[1] mit den Schwerpunkten Installation und Performance an der Universität Hildesheim am Institut für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft. Lehraufträge und Gastdozenturen führten sie an viele Universitäten im In- und Ausland, z. B. an die SMFA Boston oder an die Glasgow School of Arts GSA.
Als Kuratorin organisiert und konzipiert sie Ausstellungen, Projekte im öffentlichen Raum, Künstlergespräche, Performance- und Videopräsentationen.
Auswahl:
- 2014 Lichtkunstprojekt für das Niedersächsische Landesmuseum Hannover
- 2013 Kuratorin des Kunstverein Cuxhaven. Konzept und Realisation des Jahresprogramms
- 2007 Landarbeit 07 – Kunstprojekt für einen Ort; Gemeinde Heinde in Niedersachsen
Christine Biehler lebt und arbeitet in Hanau bei Frankfurt am Main. Sie ist verheiratet mit dem Performancekünstler Jürgen Fritz.