JÜRGEN ULRICH FRITZ – Kurzbiografie
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Jürgen Fritz wurde 1958 im Schwarzwald in Deutschland geboren. Er studierte Theater- und Musikwissenschaft.
1982 – 1990 arbeitete er als Regisseur, Kurator und Schauspieler, seit 1984 als Performancekünstler. Er ist Gründungsmitglied von Black Market International, einer Kooperation von Künstlern, die seit 1985 weltweit Performances aufführt. Er zeigte seine Performances in allen Ländern Europas, den USA, Kanada, Mexico, Asien und Australien. Seit 2012 lebt er als freischaffender Künstler in Hanau. Hier ist er Mitbegründer der Internationalen Performance Association (IPA).
Er ist Mitbegründer und Mitorganisator des IPA Sommers und der Platform For Young Performance Artists (seit 2006).
Seit 1995 ist er Lehrbeauftragter für Performance Art an unterschiedlichen Universitäten in Europa.
Seit 20011 ist er Mitarbeiter der Projektfabrik gGmbH in Witten. Hier organisiert und inszeniert er Theaterstücke für ausgegrenzte Menschen und Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund.
Jürgen Fritz entwickelt seine Arbeiten vor Ort. Seine Vorstellungen sind von einer großen Konzentration und Präzision gekennzeichnet. Er verwendet dabei einfache Materialien wie Bambusstäbe, Murmeln, Klebeband und Taschenmesser mit denen er eindrückliche Bilder schafft.
Performances mit einfachen Musikinstrumenten sind in den letzten Jahren ein wesentlicher Bestandteil seiner Arbeit geworden. Seine Performance „Ringing a bell in dialog with …“ führt er seit 2008 mit traditionellen Musikern aus Europa und Asien auf.”
Seit 1995 ist er als Fotograf tätig. Er dokumentiert seine Workshops, die Performances der von ihm organisierten Veranstaltungen und ist auch als Fotograf für andere Künstler aktiv.
JÜRGEN ULRICH FRITZ – Short biography
Jürgen Fritz was born in 1958 in the Black Forest in Germany. He studied theatre and musicology.
From 1982 – 1990 he worked as a director, curator and actor, and since 1984 as a performance artist. He is a founding member of Black Market International, a cooperation of artists that has been staging performances worldwide since 1985. He has shown his performances in all countries of Europe, the USA, Canada, Mexico, Asia and Australia. Since 2012 he has been living as a freelance artist in Hanau. Here he is co-founder of the International Performance Association (IPA).
He is co-founder and co-organiser of the IPA Summer and the Platform For Young Performance Artists (since 2006).
Since 1995 he has been a lecturer in performance art at various universities in Europe.
Since 20011 he has been working for Projektfabrik gGmbH in Witten, Germany. Here he organises and stages plays for marginalised people and people with a refugee and migration background.
Jürgen Fritz develops his works on site. His performances are characterised by great concentration and precision. He uses simple materials such as bamboo sticks, marbles, adhesive tape and pocket knives with which he creates impressive images.
Performances with simple musical instruments have become an essential part of his work in recent years. He has been performing his performance “Ringing a bell in dialogue with …” with traditional musicians from Europe and Asia since 2008.”
He has been working as a photographer since 1995. He documents his workshops, the performances of the events he organises and is also active as a photographer for other artists.
Places, artists, events
All pictures, if not mentioned otherwise, were taken by Jürgen Fritz during his workshops or events. The images are displayed in random order and random completeness.
CV
Soloperformance, Lecture, Theater, Lehraufträge (Auswahl)
Conversation Performance | Duo mit Petra Strahovnik im Bürgerlabor der Stadt Bamberg (2020) |
Der Bettler oder Der tote Hund | Inszenierung nach dem gleichnamigen Stück von Bertolt Brecht. JobActprojekt im Auftrag der Projektfabrik gGmbH, Darmstadt (2020) |
CLOTH/TUCH | In der Reihe “Dining Room Tales” von Xan Colman, Goethe Institut, Sydney, Australia (2020) |
CLOTH/TUCH | In der Reihe “Dining Room Tales” von Xan Colman, Meat Market, Melbourne, Australia (2020) |
Courage | Inszenierung nach Brechts „Mutter Courage und ihre Kinder“, JobActprojekt im Auftrag der Projektfabrik gGmbH, Darmstadt (2019) |
CLOTH/TUCH | In der Reihe “Dining Room Tales” von Xan Colman, Milchsackfabrik, Frankfurt an Main (2019) |
CLOTH/TUCH | In der Reihe “Dining Room Tales” von Xan Colman, Suommenlinna, Finnland (2019) |
Exploring Don Quixote | Künstlerische Leitung des gleichnamigen Projekts, neunstündige Aufführung im Kunstverein Familie Montez und im Atelier Orbit24 in Frankfurt am Main (2019) |
Lysistrata | Inszenierung nach Aristophanes gleichnamigen Stück, JobActprojekt im Auftrag der Projektfabrik gGmbH, Groß-Gerau (2019) |
Collaboration | With Petra Strahovnik on her project “disOrders: ‘A fractured Mind?” with the ensemble modelo62, The Hague, Netherlands (2018) |
Die Jungfrau | Inszenierung nach Schillers „Die Jungfrau von Orleans“, JobAct Project im Auftrag der Projektfabrik gGmbH, Groß-Gerau (2017) |
Duo | mit Ieva Savickaite, Quartair, The Hague, Netherlands (2017) |
Atem-Rhythmus-Stimmgerät | Performance Platform Lublin, Galeria Labyrint, Polen (2017) |
Atem-Rhythmus-Stimmgerät | Bone18, Performance Art Festival, Bern, Schweiz (2015) |
Atem-Rhythmus-Stimmgerät | Festival Kulstof 15, Aalborg, Denmark (2015) |
Atem-Rhythmus-Stimmgerät | Arnolfini – International Centre for Contemporary Arts, Bristol, GB, 2015 |
Schattenspiele | Blauverschiebung No8, Leipzig, 2015 |
Tea Circle | Proje4L/Elgiz Museum of Contemporary Art, Istanbul, Turkey (2014) |
Mein Schweizer Messer | Performance Art Pfäffikon, CH (2013) |
Sound on Water | Performance Space, London, GB (2013) |
Ringing the bell in dialogue with the Vancouver Bach Choir | LIVE Biennale Vancouver, Canada (2013) |
Ringing the bell – Solo | Galerie Mixer, Istanbul, Turkey(2013) |
Exploring Performance Art | Lehrauftrag an der Akademie der Bildende Künste Nürnberg (2012) |
Ringing the bell in dialogue with 2 Alphorns | Turbine Giswil, Giswil, Switzerland (2012) |
Ringing the Bell in dialogue | IPA Summer Bucharest, Rumania (2012) |
Ringing the bell in dialogue with Özgür Yalçin | Platform For Young Performance Artists, Istanbul (2012) |
Atem-Rhythmus-Stimmgerät | The Art of Encounter, Belfast, Nordirland (2012) |
Exploring Performance Art | Lehrauftrag an der Akademie der Bildende Künste Nürnberg (2011) |
Ringing the bell in Dialogue with Daniele Mutino | Performance im MACRO Theater in Rom (2011) |
Atem-Rhythmus-Stimmgerät | Performance beim Festival blauverschiebung No4 in Leipzig (2011) |
Ringing the bell | im Dialog mit dem Musikzug Leiferde beim Festival bs-visite, Braunschweig (2011) |
Ringing the bell | im Dialog mit der Harmoniemusik Vaduz, Liechtenstein (2011) |
morgenland | 6 stündige Performance beim Festival in Schaan. Liechtenstein (2011) |
Atem-Rhythmus-Stimmgerät | Platform For Young Performance Artists, Berlin (2011) |
New territories – Glasgow | Lecture über die Lehre von Performance Art, Glasgow 2011 (2011) |
This is Performance Art – Europe | Lecture und Performance in Aberdeen, Scotland (2011) |
BONE 13 | Performance beim Festival in Bern (2010) |
Platform Lublin 2010o | Performance beim Festival in Lublin (2010) |
7a*11d | Performance Festival in Toronto, Kanada (2010) |
Future of Imagination 6 | Performance beim Festival in Singapore (2010) |
National Review of Live Art | Performance beim Festival in Glasgow/GB (2010) |
Tactile Bosch | Performance beim Festival in Cardiff/GB (2009) |
Festival Emerging Artists | Performance beim Festival in Berlin (2009) |
Live Action Göteburg | Performance beim Festival in Göteburg/Schweden (2009) |
Asiatopia 10 | Performance und Lecture beim 10. Asiatopia Festival der Performance Art in Bangkok, Thailand (November 2008) |
Exist in 08 | Performance beim exist in 08 Festival der Performance Art in Brisbane, Australien (Oktober 2008) |
Navinki 2008 | Performance beim 10. Navinki Festival of Performance Art in Navinki, Weißrussland (August 2008) |
Undisclosed territorry #2 | Teilnahme am Performance Art Festival in Solo, Java/Indonesien (2008) |
Pala Project | Internationales Treffen von Performancekünstlern in Tejakula, Bali/Indonesien (April 2008) |
The Bell | Internationales Treffen der Performance Art IPAH 2007, Hildesheim (Dezember 2007) |
The Bell | Performance, „die sieben“, Performance Treffen, Basel (November 2007) |
Ohne Titel | Performance, Acción MAD Festival, Madrid (Oktober 2007) |
The Bell | In the context of Art, Performance Festival, Warschau (Oktober 2007) |
Stockmann | Infr´Action07, Performance Festival, Sète, France (Sept. 2007) |
Art of Meeting II | East West Study Project, Hannover (August 2007) |
Stockmann | Kunstvereinsheim , Kasseler Kunstverein, Kassel (Juli 2007) |
Performanceminiaturen | Kunstvereinsheim, Kasseler Kunstverein, Kassel (Juli 2007) |
5 Poems about Rhythm | Performance, Lecture, Festival Amorph!06 in Helsinki (August 2006) |
Japan | Performances, Vortrag und workshops in Yokohama, Tokio, Nagano und Kyoto, Japan (Oktober 2005) |
Mein Schweizer Messer | Performance beim PERFORMANCE ART MEETING in Lublin, Polen (2005) |
Interview mit Taube | Performance, Festival „INTARAKCJE 7“ in Piotrkow Trybunalski, Polen (2005) |
JürGenforschung | Performances mit Jürgen Waldmann, Jürgen Wolfstädter und Jürgen O. Olbrich im OFK, Offenbach (seit 2001) |
Appeller le chat | Performance beim Festival in „Le Lieue”, Quebec City 2000 |
Beamtenzeit | Performance mit Christel Weiler und Thomas Martius beim Symposium „Performance und Lehre“, Potsdam Juni 1998 |
Schnürungen | Performance Lecture an der FU Berlin, Hochschule für Bildende Kunst, Dublin, etc. (1998 – 2001) |
Regen, wach | Performance mit Thomas Martius am Podewil, Berlin (1997) |
Zu Hause | Video mit Hildegard Fritz und Christine Biehler in Allenstein/Polen (1996) |
Crashtest | Performance In der Weserburg mit Boris Nieslony (1996) |
Bose 1 | Installation In der darK.-Halle, Mainz (1996) |
The Löwe ist los | Performance mit Christine Biehler beim Eröffnung der Art Frankfurt (1995) |
Crashtest | Performance beim Art Finale Nürnberg mit Boris Nieslony (1994) |
Ruhig Blut | Performance beim Art Finale in Nürnberg mit Christine Biehler (1994) |
Achse Kassel – Bern | Theaterfestival mit Künstlern aus D, CH, F, P, NL In der Kulturfabrik Salzmann, Kassel |
Aufmerksamkeitsschule | Ko-operation mit dem polnischen Künstler Z. PioTrowski in Lublin, Poznan, Freiburg, Warschau (1984 – 1985) |