CHRISTINE BIEHLER (* 1964 in Landau/Pfalz) ist Bildende Künstlerin und Kunstvermittlerin und lebt und arbeitet in Hanau bei Frankfurt a.M..
Sie studierte Freie Kunst mit den Schwerpunkten Bildhauerei und Film/Video an den Hochschulen für Bildende Künste in Berlin und Braunschweig und Kunstpädagogik an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz.
Seit 1991 produziert Christine Biehler Rauminstallationen, Interventionen im öffentlichen Raum, Objekte und Videos im Kunstkontext und stellt im In- und Ausland aus. Sie bekam zahlreiche Preise und Stipendien und hat an verschiedenen Hochschulen geforscht und gelehrt.
Im Zentrum ihrer künstlerischen Praxis steht die Transformation von Räumen im weitesten Sinne mittels Installation, Intervention und Aktion. Dabei arbeitet sie interdisziplinär und in situ. Ihre raumgreifenden ortsspezifischen Werke sind von vornherein als „temporäre Stücke“ gedacht und verdichten sich mittels kalkulierter Eingriffe zu poetischen Raum-Bildern, die die Wahrnehmung der Orte ihres Geschehens nachhaltig beeinflussen. Sie bewahren Aspekte des Prozesshaften und Beweglich-Temporären, Skulptur gewinnt eine zeitliche Dimension.