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15. August 2021Feierliche Enthüllung der Lichtskulptur von Steffen Scheuermann
19. September 202121. September 2021
12:45 / 13:00
Feierliche Enthüllung der Installation von Christine Biehler!
Ceremonial unveiling of the installation by Christine Biehler!
Flieg! oder: Björn, du Hure
Ein Stahlträger durchzieht quer zur Laufrichtung in fünf Meter Höhe die ehemalige kleine Industriehalle. In seiner Mitte hängt an einem Gurtband befestigt ein weißer Kleinwagen über den Köpfen der Betrachter. Seine Front ist im zwanzig Grad Winkel gen Decke in Richtung eines Dachfensters geneigt, von wo das durchfallende Tageslicht das Objekt von oben erhellt. Die Scheibenwischer sind hinten und vorne aufgerichtet, Fahrer- und Beifahrertür weit geöffnet, so als hätte das Fahrzeug Fühler und würde bei seinem Höhenflug die Flügel ausbreiten.
Die Oberflächenbeschaffenheit des Autos unterstützt diese Assoziation: Mit Ausnahme der Fenster und Blinklichter bedeckt alle ehemals lackierten Flächen nun weißer Flock. Die zarte Textilschicht, die an kleine Federn oder eine dünne Frostschicht erinnert, steht im Kontrast zur verschmutzten Betonhalle und dem dunklen Unterboden des Autos mit seinen organisch gewundenen Rohren und der groben Aufhängetechnik.
Als Betrachter wird einem mulmig zumute; man steht nicht gerne unter dem aufgehängten Gefährt. Kann man den Ketten trauen?
So wie es im Titel die Aufforderung zum Fliegen nahelegt, geht es bei dieser Installation auch um die Überwindung von Schwere im konkreten wie übertragenen Sinn. Nach Lockdown und Pandemie, als im Kulturbereich vieles am Boden lag, soll es nun wieder freudig in die Lüfte gehen ─ nur dass diese samtene tonnenschwere ‚Friedenstaube’ – heißt sie Björn? –, mit viel technischem Aufwand am Kettenzug ins Licht gezogen werden muss.
Vielleicht entdeckt man beim Herausgehen an der heruntergekommenen Steinmauer der alten Halle den Graffito eines gezeichneten Autoumrisses mit dem Schriftzug ‚Björn, du Hure’. Was zuerst da war, Wandbild oder Raumbild, bleibt im Dunkeln.
Fly! or: Björn, du Hure
A steel girder runs 5m high across the walking direction of the former small industrial hall. In the centre a small white car is hanging from a belt above the heads of the viewers. The front of the car slopes at an angle of 20° towards a skylight in the roof from which daylight shines from above onto the object. The windscreen wipers at the back and front are pointing upwards and both the driver and front passenger doors are wide open. It looks as if the car has feelers and is spreading its wings in high flight.
This idea is backed by the nature of the surface of the car; with the exception of the windows and the blinker lights, all the paintwork is now covered in white flock. The soft textile layer, which reminds us of little feathers or a thin layer of frost, is in contrast to the soiled concrete hall and the dark underbody of the car with its organically contorted pipes and its crude means of suspension.
As a viewer one has an unpleasant feeling; it doesn’t feel comfortable to stand under the hanging vehicle. Can you trust the chains?
Just as the command to fly in the title suggests, this installation is about overcoming difficulties both in the actual and transferred sense. After lockdown and the pandemic, when the cultural scene hit rock bottom, we should be happy that joy is in the air, things are starting to look up again – but this velvet “dove of peace” weighing tons –is he called Björn? – has to be pulled towards the light with a chain hoist and so much technical effort.
Perhaps when leaving one discovers the graffito with the words “Björn, du Hure (you whore)” and the outline of a car drawn on the derelict stone wall of the old hall. What was there first, the drawing on the wall or the object in the room? That remains a mystery.